Besuch der Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin

25. Juni 2010

Am 19.Juni 2010 besuchten Mitglieder unserer VVN/BdA Gruppe die Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin.

Nach der Besichtigung des ehemaligen Lagergeländes informierten wir uns in der beeindruckenden Ausstellung über die grausamen 10 Wochen des Bestands dieses KZ. Über 5000 Häftlinge wurden zwischen Februar und Mai 1945 in Baracken ohne Fußboden, ohne Fenster, ohne Toilette eingesperrt. Im ganzen Lager gab es nur eine Wasserpumpe. In diesem Lager wurden die Menschen durch Hunger und Dreck vernichtet. Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement die Leiterin der Gedenkstätten, Frau Ramsenthaler, sich der geschichtlichen Forschung als auch der pädagogischen Arbeit widmet.

Im Ausstellungsgebäude befindet sich auch eine Ausstellung zum Lützower Jäger Theodor Körner. Er fiel in den Antinapolionischen Befreiungskriegen 1813 in der Nähe von Lützow und wurde in Wöbbelin bestattet.

Wir empfehlen allen Einwohner und Gästen Westmecklenburgs, fahren sie nach Wöbbelin, besuchen sie die Mahn- und Gedenkstätten.